Qualifikation

 

Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßig weiter. Dazu gehört neben dem Lesen von Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften, Internetartikel) sowie dem Ansehen von DVD's/Videos bekannter Hundereferenten natürlich auch die persönliche Teilnahme an Vorträgen und Seminaren. Vor allem habe ich aber durch die jahrelange praktische Arbeit mit den verschiedensten Hundecharakteren und Rassen sowie die Führung unterschiedlichster Hundegruppen immer weiter dazugelernt. Jeder Hund und jede Hundekonstellation ist individuell, so dass es nie langweilig wird. Des weiteren bin ich im Besitz eines Hundeführerscheins und habe einen großen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde absolviert.

 

Jahr 2018:

 

Abendvortrag von Dr. Udo Gansloßer: "Die Auswirkungen antiautoritärer Erziehung beim Hund"

 

Videovortrag "Körpersprache und Kommunikation von Hunden" von Tierpsychologin und Verhaltenstrainerin Stephanie Lang von Langen

 

Jahr 2017:

 

Vortrag "Let's talk about ... Kommunikation zwischen Mensch und Hund" bei Helden an der Leine - Hundezentrum Oberbayern

 

Vortrag von AnimalCura "Tierkommunikation" im Rahmen der Heimtiermesse München

 

Themenabend von Gerd Schreiber: "Spielende Hunde = Hundespiel?"

 

Jahr 2016:

 

Tagesseminar von Michael Eichhorn: "Körpersprache Hund - Situationen erkennen und lesen lernen"

 

Vortrag von Dr. Udo Gansloßer: "Wenn der Hund nicht anders kann"

 

Jahr 2015:

 

Vortrag von Anton Fichtlmeier: "Das Ausdrucks- und Sozialverhalten der Hunde"

 

Jahr 2014:

 

Seminar "Homöopathische 1. Hilfe" für Tiere (Referentinnen: Tierheilpraktikerin Alexandra Aicher und Susanne Nadler)

 

"Hundeführerschein - Grundwissen Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden" nach den Richtlinien der Bayerischen Landestierärztekammer und des Instituts für Tierschutz, Verhaltenskunde und Tierhygiene der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

"Großer Erste-Hilfe-Kurs" für Hunde bei Tierärztin Dr. Anna Kretzschmar

 

Jahr 2012:

 

Vortrag von Anton Fichtlmeier: "Das Kontakthalten des Hundes fördern"

 

Jahr 2011:

 

Vortrag von Anton Fichtlmeier: "Der Hund an der Leine"

 

Jahr 2010:

 

Vortrag von Günther Bloch: "Kommunikation unter Hunden"

 

Vortrag von Günther Bloch: "Wolf und Mensch: Wer checkt wen?"

 

Vortrag von Günther Bloch: "Der Hund im Haus: Regeln und Nicht-Regeln"